Skip to main content

Lebenslauf

Mein Lebenslauf – klar engagiert

Seit 1. September 2012 bin ich Stadträtin und Baudirektorin der Stadt Luzern. In meiner Funktion als Stadträtin bin ich auch in verschiedenen Verwaltungsräten und Vorständen (ewl holding ag, Viva Luzern AG, Luzern Plus, BaBel, Stiftung zur Wiederherstellung des Felsenwegs/Bürgenstock). Daneben bin ich Mitglied in verschiedenen Organisationen, wie zum Beispiel beim Kunstmuseum Luzern KML.

Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich auf verschiedenen Ebenen engagiere und meinen Beitrag zu einer lebenswerten, kulturell bereicherten und zukunftsorientierten Gesellschaft leiste. Meine diversen bisherigen Tätigkeiten als Ökonomin, Unternehmerin und Sportlerin geben mir die Energie, die Erfahrung und den Weitblick, um mich zielorientiert für die Luzernerinnen und Luzerner, für die Wirtschaft, für unseren Lebensraum und unsere Kultur einzusetzen. Ich lebe seit 21 Jahren in dieser wundervollen Stadt und schätze dies sehr. Luzern ist meine zweite Heimat geworden, wofür ich sehr dankbar bin.

Bisherige Tätigkeiten

Dozentin

Von 2006 bis 2012 war ich an der Hochschule Luzern Wirtschaft tätig. Nebst der Lehrtätigkeit in Unternehmensethik, leitete ich die Studiengänge im Bereich Public und Nonprofit Management auf Bachelor- und Masterstufe und war in dieser Funktion auch Mitglied der Institutsleitung, des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie IBR.

Wirtschafts- und Umweltdiplomatin

Während 14 Jahre (bis 2006) als Wirtschafts- und Umweltdiplomatin für die Schweiz (im EVD, EDA und UVEK) in Bern. Diese Tätigkeit brachte mich an zahlreiche internationale Verhandlungen und Konferenzen auf der ganzen Welt.

Geschäftsführerin Jaya Yoga GmbH

Als passionierte Yogapraktizierende und nebenberufliche Yogalehrerin gründete ich 2009 zusammen mit meiner Geschäftspartnerin das Yogacenter in Root (Jaya Yoga GmbH) mit einem qualitativ hochstehenden Angebot.

Ausbildung

  • 2002 - 2005: MAS in Philosophie und Management, Universität Luzern
  • 1987 - 1992: Studium in Nationalökonomie, lic.rer.pol, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Bern
  • 1984 - 1987: Studium in Ethnologie, Philosophisch-Historische Fakultät, Universität Bern
  • 1979 - 1983: Gymnasium Bern-Neufeld, Matura Typus Wirtschaft

Praxis

  • ab 2015: VR-Mitglied der Viva Luzern AG
  • ab 2012: Stadträtin und Baudirektorin der Stadt Luzern
  • ab 2012: VR-Mitglied der ewl holding AG
  • ab 2012: Vorstandsmitglied von Luzern Plus
  • ab 2012: Vorstandsmitglied von BaBel – nachhaltige Quartierentwicklung des Luzerner Stadtteils Basel-Bernstrasse
  • ab 2012: Stiftungsrätin in der Stiftung zur Wiederherstellung des Felsenwegs (Bürgenstock)
  • 2012 - 2015: VR-Mitglied der vbl AG
  • 2009 - 2012: Mit-Inhaberin und Geschäftsführerin, Jaya Yoga GmbH
  • 2006 - 2012: Dozentin/Studiengangleiterin Hochschule Luzern Wirtschaft
  • Mitglied der Institutsleitung, Institut für Betriebs-und Regionalökonomie
  • 1999 - 2006: Sektionschefin Europa und Bilaterales, Bundesamt für Umwelt BAFU/UVEK
  • Stv. Abteilungschefin Internationales, Bundesamt für Umwelt BAFU/UVEK
  • 1992 - 1999: Wiss. Mitarbeiterin/Adjunktin, Staatssekretariat für Wirtschaft seco (ehemals BAWI), EVD und EDA

Meine politischen Stationen

  • Seit 2012 Stadträtin und Baudirektorin der Stadt Luzern
  • 2011 – 2012: Kantonsrätin glp Luzern
  • 2009 – 2012: Mitglied des Vorstands der grünliberalen Partei der Stadt Luzern
  • 2009 – 2012: Grossstadträtin und Fraktionschefin glp Luzern
  • 2008: Mit-Begründerin und Mitglied der grünliberalen Partei Sektion Stadt Luzern
  • 2008 - 2009: Mitglied des Vorstandes der grünliberalen Partei des Kantons Luzern
  • Seit 2008 Mitglied der grünliberalen Partei des Kantons Luzern

Freizeit

Die freie Zeit geniesse ich mit verschiedenen Beschäftigungen, oft auch in Begleitung meines Lebenspartners, Dominique Criblez. Dazu gehören das Philosophieren und Debattieren, das Lesen, und Kultur in verschiedenen Sparten geniessen (Musik- Klassik und Oper-, Schauspiel und Film). Meinen Yoga-Alltag ergänze ich mit Tanzen, Jogging, Ski- und Bergtouren, Schwimmen und Segeln.
  • Manuela Jost
  • Manuela Jost
  • Manuela Jost
  • Manuela Jost
  • Manuela Jost
  • Manuela Jost
  • Manuela Jost
  • Manuela Jost
  • Manuela Jost
  • Manuela Jost